CO2-Gesetz Ja
20.04.2021 Klimakrise

Breit abgestütztes Solothurner Komitee für das CO2-Gesetz

Bereits über 90 Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft haben sich zum Solothurner Komitee „Ja zum CO2-Gesetz“ zusammengeschlossen. Die breite Allianz von Politikerinnen und Politiker fast aller Parteien (CVP, EVP, FDP, GLP, Grüne und SP) wird durch ein CO-Präsidium aus Vertreterinnen und Vertretern aus dem Ständerat, dem Nationalrat, dem Kantonsrat und diversen Gemeinden repräsentiert. Gemeinsam kämpfen sie mit zahlreichen Verbänden und Organisationen sowie namhaften Vertretern aus der Wirtschaft für das CO2-Gesetz

Schweizweit steht eine breite Koalition aus Bundesrat, Parlament, Parteien, den Kantonen sowie der Schweizer Zivilgesellschaft hinter dem CO2-Gesetz. Über dieses wird das Schweizer Volk am 13. Juni 2021 abstimmen.

Das Ja-Komitee macht drei Gründe für das CO2-Gesetz geltend:

JA -> Gemeinwohl steht über Sonderinteressen: Wir handeln gemeinsam und fair.
JA -> Clevere Maßnahmen jetzt ergreifen lohnt sich. Abwarten wird teuer und riskant.
JA -> Saubere Luft, weniger Lärm: Klimaschutz ist gut für unsere Gesundheit.

Zitate aus dem Co-Präsidium des Komitees „CO2-Gesetz JA Solothurn“:

Stefan Nünlist, Kantonsrat & Parteipräsident FDP Kanton Solothurn
«Mit dem revidierten Gesetz kommt die Schweiz ihrer Verantwortung nach und fördert gleichzeitig zukunftsträchtige Innovation und die Wirtschaft. Das Gesetz arbeitet mit liberalen Ansätzen wie Lenkungsabgaben und Zielvorgaben. Darum sage ich als Freisinniger JA zum CO2-Gesetz.»

Pirmin Bischof, Ständerat die Mitte, Rechtsanwalt und Notar
«Das CO2-Gesetz verringert die Abhängigkeit von Öl und Gas und bewahrt KMU-Arbeitsplätze in der Schweiz.»

Franziska Roth, Nationalrätin SP, Parteipräsidentin SP Kanton Solothurn
«Unserer Gesundheit zuliebe sage ich JA zum CO2-Gesetz. Eine geringere Belastung durch fossile Energieträger ermöglicht eine sauberere Umwelt und führt dadurch zu mehr Lebensqualität und Wohlbefinden. Weg mit den schädlichen Klimakillern!»

Weiterführende Informationen

Kontakt

Laura Bruppacher, Solothurner Koordinatorin Abstimmungskampagne JA zum CO2-Gesetz
Tel.: 076 522 18 15, E-Mail: @email