Seltener Felsenbauernsenf auf der Ravellen Jonas Luethy
25.05.2022

Naturbeobachtungen und Präsidiumswechsel

An der Generalversammlung von Pro Natura Solothurn hat Nicole Hirt das Präsidium an Jonas Walther übergeben.

Die Generalversammlung fand am 7. Mai im Gäu statt. Startpunkt zu den traditionellen Exkursionen war Oensingen. Vizepräsident Max Jaggi begrüsste die zahlreich anwesenden Mitglieder und Gäste. Regierungsrätin Brigit Wyss beehrte die Versammlung und betonte in ihrem Grusswort die gleichwertige Dringlichkeit der Themen Klimaschutz und Biodiversitätsverlust. Unter der Leitung von Koni Zeltner und Thomas Schwaller erkundete die eine Gruppe das Naturreservat Ravellen. Die Teilnehmenden waren begeistert von der vielfältigen, ganz speziellen Flora im Gebiet. Highlight für alle war sicher das «Ravälle Blüemli» oder der Felsen-Bauernsenf, eine seltene Art, die es in der Schweiz nur im Kanton Solothurn gibt.

Barbara Schlup und Markus Fluri führten die andere Gruppe in die Kiesgrube Aebisholz und zeigten ihnen die wertvollen ökologischen Ausgleichsflächen, die für viele seltene Tierarten einen Ersatzlebensraum bieten, der anderswo rar geworden ist. Auch die Fakten zum Kiesabbau wurden anschaulich erläutert.

Am Nachmittag begrüsste die Präsidentin Nicole Hirt die Anwesenden zum statutarischen Teil und Gemeindepräsident Fabian Gloor überbrachte die Grussworte der Gemeinde Oensingen. Es war die letzte GV unter der Leitung von Nicole Hirt. Sie trat nach 9 aktiven Jahren an der Spitze des im Kanton breit verankerten Naturschutz­verbandes zurück. Unter grossem Applaus wurde sie für ihr grosses Engagement, ihre Standfestigkeit und ihre zahlreichen Verdienste mit der Ehrenmitgliedschaft geehrt.

Jonas Walther, Kantonsrat glp, Förster und Dozent wurde vom Vorstand als Nachfolger zur Wahl vorgeschlagen und mit zustimmendem Applaus zum neuen Präsidenten von Pro Natura Solothurn gewählt.

 

Weiterführende Informationen