Silvia Fröhlicher und Max Jaggi bilden das neue Co-Präsidium
15.05.2023

Pro Natura Solothurn unter neuer Führung

An der Generalversammlung vom 13. Mai 2023 wurde nach dem traditionellen Rahmenprogramm mit zwei Exkursionen, im offiziellen Teil das Präsidium neu gewählt. Silvia Fröhlicher (Kantonsrätin SP) und Max Jaggi (langjähriger Vizepräsident) werden Pro Natura Solothurn zukünftig im Co-Präsidium führen. Der bisherige Präsident Jonas Walther gab sein Amt schweren Herzens auf diesen Zeitpunkt aus Kapazitätsgründen ab.

Landwirtschaft und Wald

Die beiden Exkursionen im Rahmen der Generalversammlung von Pro Natura Solothurn führte die eine Gruppe in die Landwirtschafts- und Schutzzone Witi, wo Landwirt und Kantonsrat Markus Dietschi über den Spagat zwischen Nahrungsmittelproduktion und Biodiversität in der Schutzzone Witi aus eigener Erfahrung berichtete. Es entstanden spannende Diskussionen mit den interessierten Teilnehmenden. Die andere Gruppe wurde vom Grenchner Förster Patrik Mosimann auf einem vielseitigen Waldrund­gang in die Dauerwaldbewirtschaftung eingeführt. Dauerwald im Gleichgewicht ist ein strukturreicher Wald mit standortgerechten Baumarten verschiedenen Alters. So sollte der Wald „fitter“ sein zum Bestehen zukünftiger Klimaextreme.

Vorstandswahlen und neues Co-Präsidium

Nach den Grussbotschaften von Kantonsratspräsidentin Susanne Koch Hauser und dem Vizestadtpräsidenten Grenchens Remo Bill begann der statutarische Teil der GV. Unter dem Traktandum Wahlen gab Jonas Walther seinen Rücktritt als Präsident bekannt und begründete seinen nicht leichtfertig gefällten Entscheid mit der zu grossen zeitlichen Belastung in seiner aktuellen persönlichen und beruflichen Situation. Als Nachfolge stehen Silvia Fröhlicher (Kantonsrätin SP und Lehrerin) und Max Jaggi (langjähriger Vizepräsident und ausgewiesener Naturschutzfachmann) zur Verfügung, welche einstimmig und mit grossem Applaus gewählt wurden. Sie werden den aktiven Naturschutzverband zukünftig im Co-Präsidium führen. Damit wird der wichtigen politischen Vernetzung und dem essenziellen Fachwissen Rechnung getragen und die zeitliche Belastung auf zwei kompetente Personen verteilt.

Im Vorstand gab es weitere personelle Veränderungen. Kurt Fluri (Nationalrat und langjähriger Stadtpräsident Solothurn) trat nach 30 Jahren vornehmlich aktiv im politischen Naturschutz nicht mehr zur Wiederwahl an. Neu wird Stefan Hug, Alt-Gemeindepräsident von Zuchwil als Bezirksvertreter Wasseramt gewählt und mit der jungen engagierten Biologin Franziska Arnold erhält der Vorstand Frauenpower als dem Thal. Pro Natura Solothurn ist somit bestens aufgestellt, um sich weiterhin den grossen Herausforderungen zum Schutz von Natur und Umwelt zu stellen und auf sich auf allen Ebenen für den Erhalt und die Förderung der Biodiversität einzusetzen.

 

Weiterführende Informationen