Zwei neue Linden in Solothurn - Baumpflanzung in der Stadt
Seit einigen Jahren pflanzt Pro Natura Solothurn im Rahmen ihrer Generalversammlung im entsprechenden Bezirk ein bis zwei Bäume als Zukunftsbäume. In diesem Jahr fand die Baumschenkung in der Stadt Solothurn statt. In Zusammenarbeit mit dem Werkhof wurden zwei Sommerlinden auf der Schanze gepflanzt und in einem kleinen Festakt der Stadt offiziell übergeben.
Die Co-Präsidentin Silvia Fröhlicher betonte in ihrer Ansprache die grosse Bedeutung von Bäumen in Städten und Siedlungsgebieten als Schattenspender, natürliche Klimaanlagen und als Lebensraum. „Bäume tragen wesentlich zu einer guten Lebensqualität bei.“ Die Hoffnung besteht weiterhin, dass die Stadt bald ein Baumschutzreglement erstellt und in Kraft setzt, damit Bäume mit besonderer Bedeutung für die Biodiversität, das Stadtklima und das Stadtbild geschützt werden.
Max Jaggi erläuterte als Co-Präsident von Pro Natura Solothurn spannende Fakten zur Sommerlinde. Früher wurden unter einer alten Dorflinde wichtige Entscheide gefällt und Richtersprüche verkündet. Sommer- und Winterlinden sind einheimische Laubbäume und haben eine grosse Bedeutung für die Erhaltung der Biodiversität. Sie bieten einer Vielzahl von Lebewesen wie Insekten, Vögeln und Flechten Lebensraum. Als Friedensbotschafter wurden in Europa vielerorts Friedenslinden zum Ende des Weltkrieges gepflanzt. Für die Gestaltung von Anlagen, Alleen und als Landschaftsgestalter sind Sommerlinden seit Jahrhunderten gesetzt worden. Sie stehen auch bei vielen Bauernhäusern als Hofbaum und dienen als Schutz vor Blitzeinschlag.
Stefanie Ingold bedankte sich in ihrer Rede für das bäumige Geschenk. Die Stadt ist sich der Bedeutung der Bäume bewusst und unterhält an die 3500 Bäume unter der Leitung des Werkhofs. Sie werden regelmässig auf deren Stand- und Bruchsicherheit überprüft, nach einem Pflegeplan geschnitten und ersetzt, wenn eine Fällung aus Sicherheitsgründen unumgänglich ist.
Mit der Baumschenkung bereichern zwei neue Sommerlinden die Stadt und Pro Natura Solothurn hofft, dass weitere Baumpflanzungen an vorgeschlagenen geeigneten Standorten erfolgen werden. So kann das Stadtleben in Zukunft noch bäumiger werden.