Juna-Anlass © Juna Solothurn

Jugendnaturschutz im Aufwind

23.09.2019

Nachdem JUNA Solothurn 2018 neu gegründet wurde und im Frühjahr 2019 bereits erste Anlässe organisieren und durchführen konnte, geht es nun mit einem zweiten Halbjahresprogramm für den Herbst und Winter in die zweite Runde.

Was ist JUNA Solothurn?
Jugendnaturschutz Solothurn ist eine von rund 40 Jugendgruppen in der Schweiz von Pro Natura, die in der Umweltbildung tätig sind. Mit dem Kernziel, die Freude und Faszination an der Natur weiterzugeben, stellen wir jeweils ein Halbjahresprogramm zusammen. Ungefähr einmal im Monat führen wir einen Anlass zu einem bestimmten Thema durch. Angesprochen sind dabei Kinder ab der ersten Klasse bis zum vierzehnten Lebensjahr. Wer sich danach noch weiter engagieren möchte, kann eine Ausbildung zum/zur Leiter*in machen.

Was will JUNA Solothurn?
Wir wollen gemeinsam mit viel Freude und Spass die Natur entdecken, sie erlebbar machen und gleichzeitig für Umwelt- und Naturschutzthemen sensibilisieren. Grundsätzlich sind wir in Solothurn angesiedelt und organisieren auch von da aus unsere Anlässe. Wir hoffen in nicht allzu ferner Zukunft auch einmal einen grösseren Anlass oder ein Lager organisieren zu können.

Was macht JUNA Solothurn?
Im letzten halben Jahr haben wir Glühwürmchen gesucht (und gefunden!), dem Frühling beim Spriessen zugeschaut und unsere künstlerische Ader mittels Landart ausgelebt.

Und wie kann ich mitmachen?
Komm einfach vorbei! Die Teilnahme an den Anlässen ist für dich kostenlos und ohne Voranmeldung möglich. Nimmst du regelmässig teil, dann werde doch Mitglied bei Pro Natura. Über Fragen und Anregungen freuen wir uns und beantworten sie gerne. Also: Wir freuen uns auf dich!

Hast du Interesse dich aktiv bei der JUNA Solothurn für eine natürlichere Zukunft einzusetzen? Dann melde dich! Wir sind noch auf der Suche nach weiteren motivierten Leitenden!




DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Jugend­naturschutz

Die JUNA Solothurn ist die Jugendnaturschutzgruppe…

Artikel
Juna Solothurn © T. Richter

06.03.2019

Neu­grün­dung der JUNA Solothurn

Im 2016 musste der letzte Jugendnaturschutz im Raum…

News

Tag­fal­ter­buch

Pro Natura Solothurn hat Beobachtungsdaten von Georg…

Artikel